20200130 Mission X IMG 7117

Die 4A-Klasse nimmt an einem einzigartigen Projekt teil: Mission X - Train like an Astronaut
Was ist Mission X? Ein internationales Schulprojekt (31 Länder aus aller Welt nehmen teil!) mit den Schwerpunkten Fitness und Ernährung!

Begeistert erledigen die Mädchen und Buben die insgesamt 20 aufgetragenen Missionen: Wir erklimmen einen Berg auf dem Mars, steigern die Weltraumkraft in unseren Körpern, sind im Team unschlagbar und springen bis zum Mond, um nur einige zu nennen.

20200130 Mission X IMG 7119

Selbstverständlich betätigen wir uns auch als Forscherinnen und Forscher: Brauchen Astronauten im Weltraum mehr oder weniger Kalorien als auf der Erde? Wir untersuchen verschiedene Lebensmittel nach ihren Nährwerten und halten dabei alle Laborsicherheitsregeln und -anweisungen ein. Am Ende entwerfen wir auch für uns einen Speiseplan und halten alle Empfehlungen der Ernährungspyramide ein.

20200130 Mission X IMG 7120

Vor lauter Begeisterung haben wir auch schon Gedichte verfasst und eine Raketenabschussbasis aus Holz hergestellt.

20200130 Mission X IMG 7134

Wenn wir viele Punkte sammeln und unsere Berichte von der Forschungsstation zur Basisstation bei der ESERO (European Space Education Resource Office) pünktlich abliefern, fahren wir im Mai zur nationalen Abschlussveranstaltung im Ars Electronica Center nach Linz.

20200130 Mission X IMG 714020200130 Mission X IMG 7141

Übrigens, wir heißen jetzt: "Giraffes in Outer Space", kuz GiOS! Cool, oder?