So erreichen Sie uns

4a Lehrausgang Ringstraße

Am 23.4. erkundeten wir die Ringstraße. 
Wir starteten bei der Votivkirche, jausneten im Rathauspark und im Burggarten und lernten unterwegs viel Interessantes über die alten Ringstraßenbauten.

Bis zur Oper marschierten wir zu Fuß, den Rest besichtigten wir während einer gemütlichen Straßenbahnfahrt.

P1070445

P1070453

P1070460

P1070456

 

Der Nikolaus war da!

Herr Egger, von den Kindern "Reli" genannt, erzählte unseren Vorschulkindern und Erstklässlern die Geschichte vom Heiligen Bischof Nikolaus und erklärte sehr lautmalerisch, warum jedes Jahr am 6. Dezember Menschen in die Gestalt des heiligen Mannes schlüpfen und den braven Kindern kleine Aufmerksamkeiten bringen. Der Nikolaus durfte sich in der 1A, 1B, 1C und Vorschule über ein Lied freuen. Er wusste über jedes Schulking einen kleinen Spruch und schenkte ihm eine Sackerl mit leckeren Sachen um das Bravsein leichter zu machen. 

Fotos folgen in Kürze

Auch die SchülerInnen der 2., 3. und 4. Klassen erhielten Besuch vom Nikolaus, der eine spannende Geschichte aus seinem Leben erzählte und für jede Klasse eine Spielesammlung sowie für jedes Kind einen kleinen Schokonikolo und einen Mandarine mitbrachte. Im goldenen Buch stand auch geschrieben, wer noch etwas Übung im "Bravsein" benötigt. Diese Kinder versprachen, sich in Zukunft besonders viel Mühe zu geben und alle SchülerInnen dankten dem Nikolaus mit einem Lied.

 

EXPERTENTAG 2. April

Ein riesengroßes DANKE an alle Erwachsenen, die uns am 2. April ihre Expertise und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben.

Wir hatten tolle Workshops, die Kinder waren begeistert: KINDERÄRZTIN; FOTOWORKSHOP; NAPOLEON; ORIGAMI; MALEN ZUM WOHLFÜHLEN; TIERSCHUTZ; BASKETBALL; ELEKTRISCHE LADUNG; SPACE SHUTTLE

 

Expertentag

Anstelle eines normalen Talentetages durfte sich jedes Kind einen Workshop auswählen. Ob Space Shuttle, Riechschule, Märchen, Alles was Recht ist, Sängerin, Mut tut gut, Acrylmalerei oder Origami alle Themen wurden von den Kindern begeistert angenommen und von den "Experten" - Danke, liebe Eltern! - ausgezeichnet durchgeführt! Es war ein besonders interessanter Schultag!

Wir sagen HERZLICHEN DANK und freuen uns schon auf den zweiten Expertentag im Frühling!

Faschingsdienstag mit Motopädagik

Viele Faschingsnarren tobten durch das Schulhaus und genossen eine leckere Faschingsjause.

 

Auch bei den Stationen der MOTOPÄDAGOGINNEN im Turnsaal hatten die Kinder viel Spaß!

 

 

Weitere Beiträge...

  1. Gitarrenkonzert
  2. Musicalabend