"Wir Kinder aus der Vorschule,
wir sind vergnügt und froh.
Wir wünschen nur das eine,
es bliebe immerso.........."

VorschuleBauecke400

Dieses Lied beschreibt das Leben in der Vorschulklasse sehr gut.

Wenn ich in der Früh in die strahlenden Augen "meiner" Vorschulkinder schaue, freue ich mich auch und der Tag beginnt schon gut. Alle Kinder sind tüchtig, hoch motiviert, lieb, wollen immer etwas Neues erleben/entdecken (lernen) und arbeiten schon sehr fleißig. Ausgehend vom individuellen Entwicklungsstand werden die kognitiven, sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert, erweitert und gefestigt.

Spielerisch lernen ist das Motto der Vorschulklasse. Es wechseln sich Lerneinheiten mit Singen, Basteln, Zeichnen und Turnen ab, sodass die Kinder nicht überfordert werden. Manchmal arbeiten wir alle gemeinsam an der gleichen Aufgabe, dann wiederum teile ich die Kinder in Gruppen auf. In einer Kleingruppe erarbeite ich mit wenigen Kindern etwas "Schwieriges", während die anderen Kinder bereits Gelerntes selbstständig festigen (mit Spielen, Arbeitsblättern oder am Computer).

So vergeht der Vormittag sehr rasch und den Kindern fällt es oft nicht auf, dass sie 4 Stunden in der Schule waren und tüchtig gelernt haben!

vorschule03