kinderkochworkshop1

Seit Anfang des Schuljahres findet in der Albertus Magnus Volksschule ein Kochworkshop für Kinder statt. Inhalt dieses Kochworkshops ist neben dem Zubereiten von verschiedenen Speisen auch das Thema gesunde Ernährung.

Die Kinder lernen dabei beispielsweise die Ernährungspyramide nebenbei kennen. So orientieren sich vor allem die einzelnen Workshop-Themen nach der Ernährungs-pyramide, indem jede Woche ein neuer Teil der Pyramide behandelt wird. Die Zubereitung der Speisen macht den Kindern großen Spaß, wodurch alle mit großem Eifer und Energie mitmachen.

kinderkochworkshop3

Damit nicht nur kalte Speisen zubereitet und dekoriert werden, stehen den Kindern für die Zubereitung auch 2 kleine Backöfen zu Verfügung. Dadurch ergibt sich vor allem die Möglichkeit unterschiedliche Teigarten zu verarbeiten, was die Kinder prinzipiell immer fasziniert. Da hier nicht nur das Herstellen eines Teiges, sondern auch das Formen und die Veränderungen des Teigs durch das Backen immer wieder spannend sind.
Zurzeit nehmen sieben Buben und ein Mädchen aus der ersten bis zur dritten Volksschulklasse immer am Dienstagnachmittag daran teil. Bisher standen beispielsweise „Segelbrote“, „Radieschenmäuse“, Erdapfelspinatstrudel, Obst-Pizza, Gemüsepolenta und Striezel auf dem Kochplan und es werden noch weitere spannende Koch-nachmittage folgen.

kinderkochworkshop2

Der Kochkurs findet jedoch nicht nur im laufenden Wintersemester statt, sondern soll auch im kommenden Sommer-semester fortgesetzt werden.
Das Team von Nutrialert freut sich auch schon auf die Anmeldungen im Sommersemester.